Organisation/Vorstand

Der Vereinsvorstand ist gemäss Statuten das ausführende Organ des Vereins. Er besteht aus mindestens vier Mitgliedern: dem Präsidenten, dem Vize-Präsidenten, dem Kassier und dem Aktuar. Unser Verein hat sich so organisiert, dass i.d.R. neben den vier benannten Posten noch für jeden Jahrgang (und die Masterstudenten), jeweils ein bis zwei Vorstandsmitglieder gestellt werden. Die Aufgaben des Vorstands bestehen unter anderem aus:

  1. Allgemeine Verwaltungsaufgaben
  2. Vertretung des Vereins gegen Aussen
  3. Vorbereitung und Einberufung der Generalversammlung
  4. Wahl der Abgeordneten in die Unterrichtskommission

Der Vereinsvorstand trifft sich einmal im Monat zu einer Vorstandssitzung, an welcher alle hängigen Themen besprochen und ausgeführt werden. Dazu gehören u.a. auch die Planung und Durchführung der verschiedenen Events. Er stellt zwei Vertreter für die Sitzungen der Unterrichtskomission Nanowissenschaften, welche 2-3 mal pro Semester stattfinden. Ausserdem sind auch immer 1-2 Mitglieder an den Fachgruppen Sitzungen dabei, welche im Schnitt 1 mal pro Semester stattfinden.

Im folgenden findet Ihr Links zu den aktuellen Vereinsstatuten, welche die Kompetenzen und Aufgaben regeln:

Aktuelle Seite: Start Verein/Fachgruppe Organisation/Vorstand